Chronik des TSV-Leuna Sektion Ski

Die Gründung der Abteilung "Ski" erfolgte im Jahre 1949/50 in Neuhaus am Rennweg untere den Initiatoren Fritz Bach und

Max Schellenberg. Da Leuna und sein Flachland nicht gerade die Wintersportregionen sind, wurde der Bau der Ski Hütte "Herbert Gessner Hütte" in Gehlberg/Thür. im Jahr 1961 beendet womit optimal Trainings- und Wettkampfbedingungen geschaffen wurden. Dazu kamen in den Laufenden Jahren 3 Schlepplifte für Übungs- und Wettkampfbetrieb hinzu.

Die Abteilung wurde in die Einzelnen Übungsgruppen eingeteilt Schüler, Jugend, Junioren, Erwachsene und so wurden in den Disziplinen Skilanglauf, Crosslauf und Skiroller Landes- und Harzmeisterschaften gefeiert.

Und so kann die Abteilung 5 Delegationen der Kinder- und Jugendsportschule Oberhof vorweisen.
Diese Erfolge kamen aber nicht von irgendwo, sondern man Gründete ein Trainingszentrum, wo man gezielt die Sportasse trainieren ließ die einen tick schneller waren als alle anderen. Trainiert wurden die damaligen Sportler von G. Uhlemann, Kurt Lange in den Schulsportgemeinschafen und im Trainingszentrum von Eleanor  Ecke, Klaus Kabisch und Siegfried Wohlleben.

Bis heute noch stehen große Erfolge zu Buche:

  • Norddeutschemeisterschaften
  • Regionalmeisterschaften
  • Kreismeisterschaften
  • Gesamtsiege bei der Deutschen Skilanglaufserie
  • Erfolgreiche Teilnahmen am ältestem und größten Skilanglauf dem "Vasa-Lauf"